Thunfisch an Würzsauce

Gepostet in Rezepte


Vor- und Zubereitung: 25 Minuten

2 Personen

2 Thunfisch-Steaks (je 150 bis 200 g)

2 EL Olivenöl

Salz

Würzsauce

½ Salatgurke

1 Tomate

¼ Chilischote

2 Frühlingszwiebeln

2 EL Petersilie, gekraust

1 EL Olivenöl

1 EL Zitronen- oder Limettensaft

wenig Balsamico-Essig

Salz

1 Fisch kalt abbrausen. Mit Küchenpapier abtupfen. Im Olivenöl wenden und ziehen lassen.

2 Inzwischen für die Würzsauce Gurke schälen und entkernen. Tomate halbieren, Stielansatz entfernen und Tomate entkernen. Gurken- und Tomaten-Fruchtfleisch klein würfeln. Chili entkernen und mit Frühlingszwiebeln ohne Grün und Petersilie fein hacken, zugeben. Mit Olivenöl, Zitronen- oder Limettensaft, Balsamico-Essig und Salz verfeinern.

3 Grillpfanne mit wenig Olivenöl ausstreichen und erhitzen. Thunfisch 1 bis 2 Minuten pro Seite braten (sollte nicht durchgebraten sein). Mit Salz würzen.

Tipp Thunfisch auf dem Grill zubereiten.

 

 

2 Kommentare

  1. Liebe Monica
    Liebe Nadja

    Als eigentlicher Thunfisch(dosen)liebhaber habe ich mich noch nicht oft an den frischen Thunfisch gewagt. Inspiriert durch euch werde ich es aber dieses Wochenende einmal versuchen. Wo kauft man den Thunfisch am besten?

    Liebe Grüsse
    Simon

    Kommentar absenden
    • Lieber Simon

      Man findet frischen Thunfisch i.d.R. auch in der Fischtheke von Supermärkten wie Coop und Migros. Aber auch ein Tiefkühlprodukt eignet sich. Am besten achtet man bei allen Fischarten auf Wildfang. Fische aus Zucht/Aquakultur sind meistens mit Getreide und/oder Soja gefüttert, was nicht artgerecht ist und – im Falle von Getreide – das entzündungsfördernde Omega-6 enthalten. Zuchtfische sind vielfach auch stark mit Antibiotika belastet.

      Beste Grüsse
      Monica

      PS. Habe Deinen Link rausgenommen, da wir keine Kommentare mit Links veröffentlichen und ein Getreide-Sandwich auch nicht Paleo ist. Hoffe, das ist so o.k. für Dich.

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Your email address will not be published. Required fields are marked *